Unterschied SGF und SGE

Zwei wichtige Begriffe bei der Markdefinition und der Erarbeitung eines Marketing-Konzeptes sind SGF (Strategisches Geschäftsfeld) und SGE (Strategische Geschäftseinheit). Wo liegt der Unterschied SGF und SGE?

SGF (Strategisches Geschäftsfeld)

Ein SGF ist ein definierter Markt in einem Markt. Dieser ist von aussen gegeben und wird nicht durch das Unternehmen gebildet.

Bildung eines SGF

Wie wird ein strategisches Geschäftsfeld gebildet? Grundsätzlich gibt es zwei Varianten:

Inside-out-Methode: über eine Produkt-Markt-Matrix = Matrix mit Produkten und Dienstleistungen auf der einen Seite und auf der anderen Marktsegmente.

Outside-In-Methode: Hier geht man von den Kundenbedürfnisse aus und schaut mit welchen Produkten und Dienstleistungen man welche Abnehmergruppe befriedigen kann. Im Gegensatz zur Inside-out-Methode richtet sich diese Methode eher zukunftsorientiert.

SGE (Strategische Geschäftseinheit)

Eine SGE ist eine durch die Unternehmung gebildete Einheit (Gruppe von Personen), welche ein oder mehrere Geschäftsfelder bearbeitet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.