Unterschied Marketingkonzept und Marketingstrategie

Der Unterschied zwischen Marketingkonzept und Marketingstrategie ist nicht allen verständlich. Gerade bei weniger marketinggeschulten Personen wird die Strategie oft mit dem Konzept verwechselt oder gar gleichgestellt. Diese kurze Zusammenfassung soll den Unterschied zwischen Marketingkonzept und Marketingstrategie aufzeigen.

Das Marketingkonzept

Ein Marketingkonzept ist ein umfassendes Dokument, welches sich an den Unternehmensvorgaben und -zielen orientiert, um die Marketingziele mit einem geplanten Vorgehen und definierten Massnahmen zu erreichen. Ohne auf die einzelnen Bereiche des Marketingkonzeptes einzugehen, baut sich dieses so auf:

  1. Situationsanalyse
  2. Marketingziele
  3. Marketingstrategie(n)
  4. Marketing-Mix
  5. Marketingbudget
  6. Realisation
  7. Marketingkontrolle

Die Marketingstrategie

Die Marketingstrategie ist also Bestandteil des Marketingkonzeptes und beschreibt die grundsätzliche Form, wie man die Marketingziele erreichen möchte. Dies könnte zum Beispiel eine Wachstumsstrategie oder eine Wettbewerbsstrategie sein.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.